Nicht gleich aufgeben!

So…
Nicht gleich aufgeben!

oder so…
Nicht gleich aufgeben!

…oder so…
Nicht gleich aufgeben!

…kann das erste Foto von einem neuen Motiv aussehen. Wenn das mal kein Grund zum Aufgeben ist!

Angesichts dieser Fotokunst kann man es wohl niemanden verdenken, der Verzweiflung Raum zu geben. Schließlich war ja das Wetter so blöd. Und die Pflanze so hässlich. Und der nervige Wind… Ach, überhaupt halt ein mistiger Tag! Ja, und dann noch diese fiese Fotopause. Et voilà, die perfekte Mischung zum Aufgeben und Flunsch ziehen.

Aber wie heißt es so schön: “Man sieht sich immer zwei Mal im Leben.”

Und gemäß diesem Motto (und außerdem wären wir nicht Pixelschaaf :D …) haben wir uns ein zweites Mal auf die Jagd nach einem guten Foto von dieser blö… anspruchsvollen Blume begeben.

Diesmal ging es allerdings strukturierter an die Sache:

Erste Regel – Zeit nehmen
Denn nur wer sich Zeit für sein Motiv nimmt, wird dessen Schokoladenseite herausfinden und in Szene setzen können.

Zweite Regel – Gestaltung
Die bewusste Bildgestaltung ist unverzichtbar, um ein Foto mit Eyecatcher Effekt zu schießen. Dazu zählen einerseits ein gut gewählter Schärfepunkt, sowie eine gekonnte Blickführung.

Dritte Regel – Standpunkt
Diese dritte und letzte Regel war gerade bei dieser Blüte sehr wichtig.
Sie befand sich nämlich inmitten von ihren blumigen Nachbarn und sympathischen Sträuchern (um nicht zu sagen: nerviges Unkraut…). Daher war es besonders wichtig nicht nur die technischen Aspekte zu beachten, sondern auch den eigenen Körper als Gestaltungsmittel zu verstehen. Damit ist schlicht und einfach gemeint, dass ein einfaches in-die-Knie-gehen schon Wunder bewirken kann. Kombiniert mit einem die-Kamera-gen-Himmel-richten sieht das Ganze dann schon um einiges besser aus.

Wenn all diese Regeln beachtet wurden, dann könnten die neuen Bilder in etwa so aussehen:



Nicht gleich aufgeben! bearbeitet

Nicht gleich aufgeben!

Uns beiden gefallen diese beiden so schon deutlich besser – euch auch? :)

Mit diesem kleinen Erfolgserlebnis wurde wieder einmal unser
(manchmal leidiges, ich gebe es zu…) Motto bestätigt:

Nicht gleich aufgeben!

Mit motivierenden Grüßen,
euer Pixelschaaf Team

2 Gedanken zu „Nicht gleich aufgeben!

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>